Strassenwesen & Entwässerung

Die Ortsgemeinde Wangs besitzt ca. 25 km Strassen in der Riau und im Berggebiet. Die Strassen im Wangser Bergwald führen durch zerrissenen Verrucano-Schiefer. Das Gebiet ist sehr steil und zum Teil stark vernässt. Die Instandhaltung der Strassen ist aufwendig und fordert einen laufenden Unterhalt. Immer wieder kommt es während Nassperioden zu Geländesenkungen, Rutschungen und kleineren Murgängen. Diese Prozesse führen zu einem erhöhten Geschiebeeintrag in die Bäche. Zum Schutz der Bevölkerung von Wangs und damit für die Allgemeinheit wurde Anfang der 80iger Jahre ein Entwässerungsprojekt mit Investitionen von rund CHF 1,5 Mio ausgearbeitet. Das Wasser wird im Waldgebiet oberirdisch gefasst und mittels Holzkänel zielgerichtet in den Klein- und Grossbach abgeleitet.

Das Entwässerungssystem in den Erosions- und Rutschflächen hat sich in den letzten 20 Jahren sehr gut bewährt. Im Laufe der Zeit wurden die Känel mittlerweile an einigen Stellen zerdrückt und teilweise unterspült. Eine Sanierung wurde daher ab Sommer 2013 an die Hand genommen. Sie dauert noch bis ins Jahr 2019 und wird in mehreren Etappen ausgeführt.